Skip navigation and goto content

The Speaker

Stephan Siegrist takes his audience with him on his adventures and tells of otherworldly places, hard ascents, and incredible experiences. At the moment Stephan is on the road with his presentation Vertical Path with the Explora speaker series in Europe.

He talks about humorous experiences as well as fateful events. Stephan takes his viewers on his path as an up-and-coming mountain climber all the way to stormy summits in Patagonia. He lets his audience in on how he still finds challenges in the north face of the Eiger and tells about his youngest project on Cerro Kishtwar in Kashmir.
© Timeline Productions
Foto © Timeline Productions

Vertical Path, der aktuelle Vortrag

Stephan Siegrist erzählt von humorvollen aber auch schicksalhaften Erlebnisse als Extrembergsteiger. Dabei spannt er den Bogen von den frühen Jahren als aufstrebender Kletterer über seine Passion für die sturmumtosten Gipfel in Patagonien, wie er auch in der Eiger-Nordwand noch Herausforderungen findet, bis hin zum jüngsten Projekt am Cerro Kishtwar in Kashmir.

Vorträge für Unternehmen

Profibergsteiger Stephan Siegrist aus dem Berner Oberland entführt in seinen Multimedia-Vorträgen das Publikum in die Welt seiner Kletterabenteuer und präsentiert die Highlights seiner Karriere als Bergsteiger und Abenteurer. Siegrist, der seit vielen Jahren zu den besten Alpinisten der Gegenwart zählt, tourt mit seinem Programm nicht nur durch seine Schweizer Heimat, sondern ist auch regelmäßig im Ausland als Redner gebucht.

Ob im Himalaja, in den Anden oder der Antarktis – hochwertig bebildert und mit spannenden Videosequenzen bestückt kann der Zuschauer in ferne Welten und kühne Abenteuer eintauchen. Siegrist stilisiert sich dabei nie zum Helden, sondern berichtet mit viel Humor, Selbstironie und Bescheidenheit von seinen Grenzgängen fernab der Zivilisation.

Wir buchten Stephan Siegrist als Keynote-Redner für unser Sales-Team. Sein Auftritt zeichnete sich aus durch eine packende Vortragsweise, die er mit eindrücklichen Bildern und Filmen kombinierte. Es gelang ihm, die Parallelen zwischen dem Bergsteigen und dem Verkauf aufzuzeigen und damit unser Verkaufsteam zu fesseln und motivieren. Andreas Hungerbühler, Director Marketing & Business Development, Bisnode D&B Schweiz AG

Dabei stellt er in eigenen Firmenvorträgen Synergien in die Geschäftswelt her. Siegrist möchte mit seinem Vortrag nicht nur Mitarbeiter motivieren, sondern anhand seiner Erlebnisse auch Impulse in der Führungskultur eines Unternehmens setzen.

Visionen und Ideen erfolgreich umsetzen, bedeutet geschickte Strategie und Planung, um das vorhandene Potential auszuschöpfen und ein Ziel zu erreichen. Engagement und Aktivität bringen die Träume auf den Weg. Ausdauer und Selbstvertrauen lassen selbst aus „Niederlagen“ Kraft schöpfen. Und manchmal ist es sogar nötig, Umkehren zu können.

Aus der langen Erfahrung in Seilschaften mit anderen Bergsteigern erzeugt Siegrist Synergien zwischen der Berg- und Unternehmenswelt und überträgt seine Erfahrungen in die Unternehmenswelt: Kleine Fehler können große Wirkung haben und böse Folgen nach sich ziehen. Ein perfektes Risikomanagement ist am Berg, ebenso wie innerhalb von Firmen, unabdingbar.

Stephan Siegrist kann mit seinen Vorträgen Menschen motivieren und zum Nachdenken anregen. Sein Handeln ist geleitet von einer großen Leidenschaft für das Entdecken, für das Beschreiten neuer Wege. Ein angepeiltes Ziel verfolgt er mit Passion und grossem Engagement.